Weblog von Limbic Systems

ADHS: Gibt es auch positive Seiten?

  • Posted on: 7 November 2017
  • By: Limbic Systems

Sucht man im Internet nach positiven Seiten oder besonderen Fähigkeiten bei Menschen mit ADHS wird man rasch fündig: Besondere Kreativität, Fähigkeit zur Hyperfokussierung und Spontaneität werden hervorgehoben. Sucht man jedoch nach wissenschaftlicher Evidenz für diese positiven Seiten fällt das Resultat enttäuschend aus. Bis zum heutigen Tage fokussiert die Forschung zum Thema ADHS auf die damit verbundenen Defizite.

Krankheitstage wegen Burnout seit 2004 massiv gestiegen!

  • Posted on: 24 May 2017
  • By: Limbic Systems

Während auf zum Beispiel 1.000 AOK Versicherte im Jahr 2005 13,9 Arbeitsunfähigkeitstage auf Burnout Erkrankungen entfielen, waren es im jahr 2015 bereits 101,6 Tage. Angaben der DAK zufolge hat sich die Krankheitslast aufgrund von Burnout seit 2006 nahezu verzwanzigfacht. Burnout wird oft mit einer hohen Belastungen in Arbeits- und Privatleben in Verbindung gebracht. Nach Schätzungen des Manager Magazins könnten bis zu 8% der Mitarbeiter großer DAX-Unternehmen von Burnout Erkrankungen betroffen sein.

Heilpflanzen bei Kindern mit ADS/ADHS?

  • Posted on: 12 April 2017
  • By: Limbic Systems

In der Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS/ADS) spielen die so genannten Stimulanzien, also Medikamente, die im Gehirn die Verfügbarkeit von Dopamin erhöhen, eine sehr wichtige Rolle. Der Goldstandard in der Behandlung ist nach wie vor Methylphenidat, das zum Beispiel unter den Handelsnamen Ritalin oder Medikinet bekannt ist. Die Behandlung ist sehr effektiv,  jedoch sprechen nicht alle Menschen mit ADS/ADHS auf Methylphenidat an und einige Betroffene haben auch Bedenken gegen dieser Art der Therapie.

Nachteilsausgleich für Studenten mit ADS/ADHS

  • Posted on: 21 November 2016
  • By: Limbic Systems

Studierende mit einer körperlichen oder seelischen Behinderung durch eine chronische Krankheit haben einen Rechtsanspruch auf den sog. Nachteilsausgleich. Als eine chronisch verlaufende psychische Störung erfüllt ADS/ADHS die Kriterien einer Behinderung nach dem Sozialgesetzbuch. Das bedeutet, das Studenten mit ADS/ADHS Nachteilsausgleich geltend machen können, indem zum Beispiel eine verlängerte Prüfungsdauer oder das Schreiben von Klausuren in einem gesonderten Raum gewährt wird.

Neue Studie: Zweifel an der Wirksamkeit von Neurofeedback bei ADS/ADHS

  • Posted on: 21 November 2016
  • By: Limbic Systems

In einer aktuellen Metaanalyse zur Wirksamkeit von Neurofeedback bei ADS/ADHS wurden 13 Studien mit insgesamt 520 Kindern und Jugendlichen kritisch geprüft. Dabei zeigte sich, dass nur dann signifikante positive Effekte festgestellt wurden, wenn die Beurteiler nicht verblindet waren, d.h. wenn sie über die Durchführung des Neurofeedbacktrainings informiert waren. Das bedeutet im Wesentlichen, dass Neurofeedback im Urteil von Eltern wirkungsvoll ist, wenn die Eltern wissen, dass eine solche Behandlung durchgeführt wird. Allerdings lagen auch hier die Effekte eher im unteren Bereich.

Psychoedukation bei ADS/ADHS

  • Posted on: 27 September 2016
  • By: Limbic Systems

Unter "Psychoedukation" versteht man einerseits die umfassende Aufklärung des Patienten/der Patientin über ihre Erkrankung und andererseits die Vermittlung von Strategien im Umgang mit Symptomen und deren Auswirkungen im Alltag. Ziel ist es quasi, den Betroffenen zum "Experten" seiner Erkrankung zu machen und sein Selbstmanagement zu verbessern. Gerade bei ADS oder ADHS ist dieser Ansatz wichtig und vielversprechend, da die Symptome vielfältige Auswirkungen im beruflichen und persönlichen Alltag mit sich bringen. Ziele von Psychoedkuation bei ADS/ADHS sind:

Neurofeedback bei ADS/ADHS

  • Posted on: 9 August 2016
  • By: Limbic Systems

Neurofeedback ist eine Form des Biofeedbacks bei der die Gehirnaktivität mittels EEG aufgezeichnet und über Bildschirmsignale zurückgemeldet wird. Durch diese Rückmeldung ist es dem Patienten möglich, die Gehirnaktivierung wahrzunehmen und durch spezielle Übungen zu kontrollieren. Das Gehirn produziert elektrische Aktivität, die man mittels des EEG messen kann. Bestimmte Gehirnaktivitäten, z.B. Konzentration oder Anspannung führen zu schnelleren Frequenzen als beispielsweise Entspannung. Dies macht man sich beim Neurofeedback zu Nutze.

Ist ADS/ADHS eine Behinderung?

  • Posted on: 8 August 2016
  • By: Limbic Systems

Die Symptomatik von ADS bzw. ADHS bringt eine Reihe von sozial- und arbeitsmedizinisch relevanten Aspekten mit sich. Schon in Schule und Ausbildung bleiben die Betroffenen oft hinter ihren Möglichkeiten zurück. Die Leistungsfähigkeit im Job ist durch Konzentrationsstörungen, schwache Selbstorganisation und mangelndes Zeitgefühl beeinträchtigt. Eine höhere Entlassungsrate und häufige Jobwechsel sind die Folge.

Beginnt ADHS immer in der Kindheit?

  • Posted on: 4 August 2016
  • By: Limbic Systems

Bislang wurde diese Frage von Fachleuten immer eindeutig bejaht. Nach bisherigem Kenntnisstand ist ADS oder ADHS eine primär neurobiologische Störung, die ursächlich ganz überwiegend auf genetischen Faktoren beruht. Entsprechene "verursachende" Gene wurde in Studien bereits identifiziert. Demzufolge leuchtet ein, dass sich der Beginn des Störungsbildes bis in die Kindheit zurück verfolgen läßt. Die klinische Erfahrung zeigt jedoch, dass dies bei Erwachsenen oft nur schwer nachweisbar ist.

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